· 

Staubpartikel im Bild entfernen

...ich bin bei einigen Bilder damit beschäftigt wenn ich das Equipment nicht richtig pflege. Der einte oder andere kann sich ausdenken was ich damit meine. Staubpartikel auf den Bilder kann nervend sein. Wenn ich längere Zeit die Objektive und Kamera nicht fmache von Staube und Dreck werde ich damit bestraft in der Nachbearbeitung die Staubpartikel alle einzeln heraus zu stempeln. Das kann viel Zeit kosten und die hat mann nicht immer.

 

Früher hab ich die Staubpartikel auf Photoshop mit dem Stempelwerkzeug weg gemacht. Heute mach ich dies anders wenn es mal dazu kommt das ich das Equipment nicht richtig gereinigt habe bevor ich fotografieren ging. Im Lightroom wie auch Raw Converter von Photoshop gibt es ein cooles Tool um all diese Staubparikel gut sichtbar zu machen damit man sie raus stempeln kann.

 

Bereichreperatur Werkzeug

 

Wenn ihr dieses Tool auf habt geht ihr unten rechts beim Raw Converter von Photoshop oder bei Lightroom unter dem Bild und drückt "Bereiche anzeigen". Danach schraubt Ihr diesen Regler ganz hoch und schon seht ihr all die lästigen Staubpartikel. Wenn das Bild viel Strukturen beinhaltet kann es schwierig werden so die Staubpartikel ausfindig zu machen, da sollte mann den regler dementsprechend zurück schrauben. 

 

Im Lightroom

Im Raw Converter


Wenn Ihr "Überlagerung anzeigen" drückt, seht Ihr wo ihr schon was gestempelt habt. Ich deaktiviere dies und konzentriere mich auf das Bild und ihre Verunreinigungen. Wenn ihr "Überlagerung anzeigen" aktiviert könnt ihr am gleichen Ort nicht 2 mal Stempeln.


Das Bild bevor es gestempelt wurde


So sieht das Bild aus bevor ich anfange mit dem stemplen der Staubpartikel. Dieses Beispiel ist sehr Extrem da die Analogen Filter die ich drauf hatte auch noch Staub drauf hatten. 


Das Bild nach dem Reinigen


Einige Staubpartikel die mann mit dieser Methode weg stempelt sind meistens auf dem Bild noch nicht Sichtbar, da sie so klein oder fein sind. Aber was weg ist, ist weg! 


Ungereinigt

Gereinigt


Finales Bild

 

So, ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen Tipp helfen in Zukunft eure Bilder Staubfrei zu halten. Erstes Gebot ist aber die Kamera samt Linse und Filter immer gereinigt zu halten damit ihr gar nicht so weit müsst und das Bild von Staubpartikel frei zu machen.

 

Habt Ihr eine andere Methode oder Anmerkungen zu diesem Workflow?

Schreibt es in die Kommentare und so können wir uns austauschen!

 

in liebe Nelson

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf: