· 

Adobe Lightroom Workflow Pt.2

Der Bildausschnitt

Der Bildausschnitt und die Bildwirkung kann sehr viel zum Bild beitragen. Leider gelingt es mir nicht immer viele tolle Bilder einer Location mit nachhause zu nehmen. Zum teil halt auch weil der Bildausschnitt nicht gut gewählt wurde vor Ort.

 

Doch heutzutage kann ich einiges im Nachhinein dazu beitragen. Wenn ich ein Foto zuhause im Lightroom aufmache und den Bildausschnitt studiere kann es vorkommen das ich das einte oder andere weg schneide. 

 

Bei diesem Bilder habe ich zwar einen tollen Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund was dem Bilder viel Tiefe verleiht. Doch es wurden keine Drittelregeln eingehalten und bei diesem Bild hätte diese Regel ganz gut getan. Ich hätte hier den Horizont im oberen Drittel positioniert da für mich persönlich der Vordergrund mehr Wirkung hat als der Himmel. Der Himmel ist zwar sehr dramatisch und mit der Langzeitbeleuchtung super inszeniert doch würde er direkt zum Betrachter verlaufen und nicht diagonal hätte er mehr Wirkung.


 

Hier habe ich jetzt mit Lightroom das Bild so zugeschnitten das der Horizont im oberen Drittel positioniert ist. Unten Links seht ihr wie die Mauer in der Ecken anfängt und den Blick des Betrachters so zum Fenster führt. Da Diagonale Linien in einem Bilder sehr stark Wirken, fängt der Blick unten Links an. Vom Fenster aus geht der Blick weiter zur Kirche und danach rechts zum ende der Lagune. Von dort aus wandert der Blick individuell entweder zurück zum Fenster und bleibt so im Bild oder er wandert hoch zum Himmel und nimmt diese Dramatische Wirkung wahr.

 

Da ich mit einer Vollformat fotografiere kann ich es mir leisten die Bilder zu zuschneiden ohne grossen Qualitätsverlust. Die Qualität meiner Nikon D800e ist super gut und hat bei einem zuschnitt nicht enormen Qualitätsverlust.


Finaler Bildausschnit

 

Hinterlässt bitte eure Gedanken zu diesem Blogpost in den Kommentaren damit wir alle was voneinander haben!

 

Nächstes mal geht es um das Schärfen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf: