· 

Adobe Lightroom Workflow Pt.4

Bereichsreparaturpinsel (Stäubchen entfernen)

Die Staubentferung sucht mich immer wieder heim. Da manchmal einfach schlicht keine Zeit da ist um die Kamera vor dem fotografieren zu reinigen (Richtig reinigen) hab ich immer wieder Stäubchen auf meinen Bilder. In Lightroom sind diese Stäubchen aber sehr gut ersichtlich. Beim Bereichsreparaturpinsel kann man unten Bereiche anzeigen aktivieren und den Parameter so verändern das man diese Stäubchen gut sieht, so wie auf diesem Foto.

 

Wenn dies der fall ist heisst es Stäubchen ausradieren. Einige dieser Stäubchen sind von Auge sehr schwer zu sehen und nur die hälfte der angezeigten Stäubchen nimmt man wirklich wahr. Aber was weg ist ist weg.


Wenn mann solch eine Reparatur vollendet hat sieht das Bild etwa so aus. Mann sieht kaum oder keine Stäubchen mehr und nichts steht mehr im Wege um den nächsten Schritt anzugehen.


Vorher / Nachher

Auf diesem Vorher / Nachher seht ihr den unterschied sehr gut.


Ich hoffe ich konnte euch weiter bringen in eurem Workflow. Auch Dies war wieder ein kleiner Schritt der im Endeffekt aber grosse Auswirkung hat.

 

Nächstes mal geht es um die Grundeinstellungen.

 

Hinterlässt doch bitte eure Gedanken zu diesem Schritt unten in den Kommentaren.

 

in liebe Nelson

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf: